AGB’s – Allgemeine Geschäftsbedingungen der Andrea Verlags GmbH

letzte Aktualisierung: Dezember 2023
  1. Allgemeines

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Angebote und Leistungen betreffend die Internet-Plattform –www.andrea-geschenke.de– Sofern der Kunde auf die Einbeziehung seiner eigenen Geschäfts- oder Einkaufsbedingungen hinweist, wird diesen widersprochen.

(2) Individuelle Vertragsabreden haben Vorrang vor Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

 

  1. Zustandekommen des Vertrages

Die Leistungsbeschreibungen auf den Internetseiten der Andrea-Geschenke.de stellen noch keine Angebote zum Abschluss eines Kaufvertrages dar; es handelt sich vielmehr um die Aufforderung an den Kunden, ein verbindliches Angebot durch Abgabe einer Bestellung zu unterbreiten. Ein Angebot wird erst mit dem Absenden der Online-Bestellung des Kunden aus dem „virtuellen Warenkorb“ unseres Geschenke-Shops abgegeben. Die anschließend von uns verschickte Bestätigung des Eingangs der Bestellung stellt noch keine Annahme dieses Angebotes dar. Der Kaufvertrag kommt erst zustande mit Zugang der Auftragsbestätigung (Annahmeerklärung). Der Kunde ist an sein Angebot nicht mehr gebunden (dieses erlischt), falls wir ihm nicht binnen 5 Kalendertagen (gerechnet ab dem Eingang der Bestellung bei uns) die Annahmeerklärung übermittelt haben.

Ist eine dem Kunden verspätet zugegangene Annahmeerklärung dergestalt abgesendet worden, dass sie bei regelmäßiger Beförderung ihm rechtzeitig zugegangen sein würde, und musste der Kunde dies erkennen, so hat er uns die Verspätung unverzüglich nach dem Empfang der Erklärung anzuzeigen, sofern es nicht schon vorher geschehen ist. Verzögert der Kunde die Absendung der Anzeige, so gilt die Annahme als nicht verspätet. Im Übrigen gilt die verspätete Annahme durch uns als ein neues Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages, das der Kunde durch ausdrückliche Annahmeerklärung oder durch Entgegennahme der Ware annehmen kann.

Nach Abschluss der Bestellabwicklung kann der Kunde nach Anmeldung bei Andrea-Geschenke.de seine Bestellungen einsehen. Wir schicken dem Kunden nach Vertragsschluss eine Bestellbestätigung mit allen Angaben an die von ihm angegebene Email-Adresse, in der alle wesentlichen Daten der Bestellung, u. a. unsere AGB, Ihre Widerrufsbelehrung mitgeteilt werden.

Zahlungseingänge werden täglich bis 14.00 Uhr kontrolliert. Bezahlte Bestellungen werden taggleich (Arbeitstage) fakturiert und in den Versand gegeben. Die Abholung der Ware erfolgt Mo-Fr bis 14.00 Uhr. Danach erfolgt der Versand am nächsten Arbeitstag.

 

  1. Rechtswahl

Auf die vertraglichen Beziehungen zwischen den Kaufvertragsparteien findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Von dieser Rechtswahl ausgenommen sind die zwingenden Verbraucherschutzvorschriften des Landes, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat. Die Anwendung des UN-Kaufrechts (CSIG) ist ausgeschlossen.

 

  1. Preise, Zahlung, Versandkosten, Lieferungen, Rücksendungen

(1) Preise

Alle im Shop angezeigten Preise sind Bruttopreise und enthalten die derzeit gültige Mehrwertsteuer.  Es werden keine Rabatte angeboten. Beim Bestellwunsch von größeren Mengen können Rabatte telefonisch erfragt werden. Alle Preise verstehen sich in der Bestellung zzgl. Versandkosten. Alle angegebenen Preise sind in der Währung €. Eine Bezahlung in einer anderen Währung ist nicht möglich.

(2) Zahlung

Für Lieferungen innerhalb Deutschlands und nach Österreich:
Vorauskasse per

– Sofortüberweisung – ja
– Amazon payments – ja
– Überweisung im eigenen Kreditinstitut – ja
– Kreditkarte     – nein
– PayPal – ja
– Lastschrifteinzugsverfahren  – nein
– Nachnahme     – nein
– Auf Rechnung – nein

Zusätzlich ist nach Absprache auch die Abholung unserer Ware in unserem Lager gegen Barzahlung möglich (Lagerstandort: Schwanebecker Chaussee 12, 16321 Bernau). bzw. besteht die Möglichkeit die Angebote aus dem Shop sowie nicht veröffentlichte Ware käuflich zu erwerben in unserem Ladengeschäft: „Connys Geschenkewelt“ ebenfalls Schwanebecker Chaussee 12, 16321 Bernau

(3) Versandkosten

Die Versandkosten betragen:

– innerhalb Deutschland 4,99 € / versandkostenfrei ab netto 49,00 € Einkaufswert je Bestellung und Paket oder Sendung

– Österreich 9,95 € je Bestellung und Paket oder Sendung / keine versandkostenfreie Obergrenze.

– keine Lieferung in die Schweiz.

(4) Lieferungen

Die Lieferung/Versand der Ware erfolgt umgehend nach Vertragsabschluss durch Bezahlung. Der Versand erfolgt Montag bis Freitag, täglich bis 14.00 Uhr. Danach erfolgt der Versand am nächsten Arbeitstag.

Bei nicht rechtzeitiger Lieferung infolge höherer Gewalt oder anderer örtlicher oder gesellschaftlicher Hindernisse können die Lieferverpflichtungen ganz oder teilweise aufgehoben werden. Der Verlag liefert mit DHL bzw. DPD aus.

Der Versand erfolgt zum nächsten Werktag – Montag bis Samstag, sofern es die Lieferrouten und Lieferbedingungen der Versender zulassen. Bei einer Entfernung des Verlages zum Kunden von ab 500 km benötigen die Versender mindestens zwei Werktage. Eine bestimmte Auslieferzeit kann seitens des Verlages nicht vorgenommen werden bzw. beeinflusst werden. In Spitzenzeiten wie bspw. Weihnachten rechnet der Kunde mit einer Auslieferzeit von ca. 3-5 Werktagen. Die Auslieferzeit beträgt 8.00 Uhr bis 19.00 Uhr – abhängig von den Tagesrouten der Versender. Der Kunde nutzt die Sendungsverfolgung der Versender um seine Lieferung im Blick zu haben. Durch Unterschriftsleistung erhält der Verlag einen Abliefernachweis.

DHL

„Eine Lieferung an eine Packstation ist möglich.

Wie funktioniert die Lieferung an eine Packstation? Sobald Ihre Sendung in der Packstation eingetroffen ist, werden Sie per Push-Nachricht in der DHL Paket App und per E-Mail informiert. Sie haben nun 9 Kalendertage Zeit, Ihre Sendung abzuholen.

Hierzu benötigen Sie Ihre Kundenkarte und Ihren Abholcode (mTAN). Den Abholcode (mTAN) erhalten Sie für jede Sendung in der DHL Paket App. Nach Ablauf der Lagerfrist von neun Kalendertagen wird die Sendung zurück an den Absender geschickt.“

https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/packstation/empfangen.html

 

DPD

Schließt der Kunde mit DPD eine Abstellgenehmigung (persönlicher Zustellvertrag) an einem Ort der Wahl des Kunden ab, ist der Verlag aus der Haftung für die Zustellung entlassen. Dies gilt für einen eventuellen Diebstahl bei Abstellen in einem Hausflur oder einer Privatgarage, eine wetterbedingte Beschädigung des Paketes durch Abstellen im Freien, Vandalismus oder nicht vorhersehbares Abhandenkommens des Paketes, da es in keinem der Fälle eine Unterschrift eines Empfängers gibt, der Nachweis für die tatsächliche Zustellung fehlt und somit der Zustellnachweis seitens DPD anerkannt wird.

(5) Rücksendungen

Einer Rücksendung geht eine Zustimmung des Verlages voraus. Die Kosten der Rücksendung trägt der Kunde. 

 

  1. Fernabsatzrechtliche Informationen

(1) Die Beschreibung der Waren ergibt sich aus der Präsentation im Internet unter www.andrea-geschenke.de.

(2) Die Belehrungen über Ihr gesetzliches Widerrufsrecht als Verbraucher, Ausnahmen vom Widerrufsrecht, dessen vorzeitiges Erlöschen, das Widerrufsformular, die Folgen des Widerrufs, z. B. Rücksendung, Rücksendekosten und Wertersatz, finden Sie unter:  Widerrufsrecht

(3) Die Lieferung erfolgt spätestens innerhalb von 5 Arbeitstagen (Montag bis Freitag, Feiertage ausgenommen) nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut (bei Vorkasse) bzw. nach Vertragsschluss (bei Nachnahme oder Rechnungskauf).

(4) Wir erbringen keine Kundendienstleistungen, insbesondere keinen Kundendienst, und gewähren selbst keine Garantien.

(5) Ein außergerichtliches Beschwerde- oder Rechtsbehelfsverfahren, dem wir unterworfen sind, gibt es nicht.

(6) Alle weiteren Informationen zu unserem Unternehmen, dem Angebot und der Abwicklung des Kaufs ergeben sich aus den Darstellungen auf unserer Webseite.

 

  1. Verbraucherstreitbeilegungsverfahren

Seit dem 09.01.2016 ist die Verordnung (EU) Nr. 524/2013 (ODR-Verordnung) in Kraft über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten. Sie gilt für die außergerichtliche Streitbeilegung von Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen aus Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen zwischen Verbrauchern und Online-Händlern und bezweckt die Erreichung eines hohen Verbraucherschutzniveaus im europäischen Binnenmarkt. Mit der Möglichkeit einer Online-Streitbeilegung (OS) soll eine einfache, effiziente, schnelle und kostengünstige außergerichtliche Lösung für Streitigkeiten angeboten werden. Die OS-Plattform leitet ordnungsgemäß gestellte Beschwerden an die (nach nationalem Recht) zuständigen AS-Stellen (Außergerichtliche Streitbeilegung) weiter. Die Nutzung der OS-Plattform selbst ist kostenlos, in Verfahren vor den AS-Stellen können dem Verbraucher ggf. Kosten (bis zu 30,00 EUR) entstehen, falls sein Antrag rechtsmissbräuchlich ist.
Link zur OS-Plattform der EU-Kommission: https://ec.europa.eu/consumers/odr.

Unsere E-Mailadresse lautet: service@andrea-verlag.de

 

  1. Informationen zum elektronischen Geschäftsverkehr

(1) Technische Schritte zum Vertragsschluss

Siehe dazu die die Erläuterungen in Ziffer 2 unserer AGB.

(2) Vertragstextspeicherung / Ausdruck

Der Kunde kann den Vertragstext abspeichern, indem er durch die Funktion seines Browsers „Speichern unter“ die betreffende Internetseite auf seinem Computer sichert. Durch die Druckfunktion seines Browsers hat er zudem die Möglichkeit, den Vertragstext auszudrucken. Wir selbst speichern die Vertragstexte und machen dem Kunden diese auf Wunsch per eMail zugänglich.

(3) Korrekturmöglichkeit

Seine Eingaben kann der Kunde während des Bestellvorgangs jederzeit korrigieren, indem er den Button „Zurück“ im Browser wählt und dann die entsprechende Änderung vornimmt. Durch Schließen des Webbrowsers kann der Kunde den gesamten Bestellvorgang jederzeit abbrechen. Weiterhin bietet auch die Bestellübersicht vor Absenden der Online-Bestellung noch eine zusätzliche Korrekturmöglichkeit, auf die der Kunde hingewiesen wird.

(4) Sprache

Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch.

(5) Verhaltenskodex

Wir haben uns keinem besonderen Verhaltenskodex (Regelwerk) unterworfen.

 

  1. Gewährleistung 

Es besteht ein gesetzliches Mängelhaftungsrecht für die gekaufte Ware. Die Gewährleistungsfrist (also die Haftungsdauer) bei Mängeln der Ware beträgt bei Neuware 24 Monate, bei gebrauchter Ware 12 Monate.

Die Gewährleistungsfrist beginnt ab der Übergabe der Ware an den Käufer.

Die Gewährleistungsansprüche für neue und gebrauchte Waren verjähren innerhalb von zwei Jahren ab der Übergabe der Ware an den Käufer. Es bleibt aber bei der regelmäßigen Verjährungsfrist von 3 Jahren,

beginnend mit dem Schluss des Jahres, in dem
1. der Anspruch entstanden ist und
2. der Gläubiger von den Anspruch begründenden Umständen und der Person des Schuldners Kenntnis erlangt oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangen müsste,

– wenn es um die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit geht, die auf einer von mir begangenen fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines meiner Erfüllungsgehilfen beruhen oder

– wenn es um die Haftung für sonstige Schäden geht, die auf einer von mir begangenen vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines meiner Erfüllungsgehilfen beruhen oder

– wenn es um die Haftung für arglistig verschwiegene Mängel, um Ansprüche aus Garantieversprechen oder die Haftung nach zwingenden gesetzlichen Vorschriften geht, z. B. nach dem Produkthaftungsgesetz, oder

– wenn es sich um Ansprüche aus einem einvernehmlich zwischen den Kaufvertragsparteien vollzogenen Rücktritt, einer einvernehmlich zwischen den Kaufvertragsparteien vollzogenen Minderung oder aus einer sonstigen Vereinbarung der Kaufvertragsparteien in Bezug auf die Regulierung von Gewährleistungsansprüchen handelt.

Unberührt bleibt die zweijährige Verjährungsfrist für Rückgriffsansprüche gemäß §§ 478 BGB.

Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf den normalen Verschleiß oder die normale Abnutzung.

 

  1. Eigentumsvorbehalt

(1) Bei Kauf per Vorkasse entfällt der Eigentumsvorbehalt, da mit Bezahlung selbige in das Eigentum des Kunden übergegangen ist.

(2) Bei Kauf auf Rechnung / per Einzugsermächtigung (sofern dies angeboten wird):

  1. Wir behalten uns das Eigentum an dem gelieferten Gegenstand bis zum Eingang aller Zahlungen aus dem Kaufvertrag vor. Kommt der Käufer seinen vertraglichen Pflichten nicht nach, insbesondere im Fall des Zahlungsverzugs, sind wir berechtigt, den gelieferten Gegenstand heraus zu verlangen; der Käufer ist in diesem Falle zur Herausgabe des Gegenstands verpflichtet.
  2. Der Käufer ist verpflichtet, uns bei Pfändungen bezüglich des Kaufgegenstands oder sonstiger diesbezüglicher Zugriffe oder Zugriffsversuche Dritter bezüglich des Kaufgegenstands unverzüglich zu benachrichtigen, damit wir unsere Rechte aus dem Eigentumsvorbehalt wahrnehmen können.

 

  1. Jugendschutz

(1) Beim Verkauf von Ware, die den Regelungen des Jugendschutzgesetzes unterfällt, geht der Verlag nur Vertragsbeziehungen mit Kunden ein, die das gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter erreicht haben.
Auf bestehende Altersbeschränkungen wird in der jeweiligen Artikelbeschreibung hingewiesen.

(2) Der Kunde versichert mit Absenden der Bestellung, dass er/sie das gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter erreicht hat und dass die Angaben bezüglich des Namens und der Adresse richtig sind. Der Kunde ist verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass nur er/sie selbst oder solche von ihm/ihr zur Entgegennahme der Lieferung ermächtigte Personen, die das gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter erreicht haben, die Ware in Empfang nehmen.

(3) Mit dem Absenden einer Bestellung oder der Annahme eines Angebotes alkoholhaltiger Getränke  bestätigt der Kunde, dass er/sie das in Ihrem Land gesetzlich maßgebende Alter zu deren Erwerb erreicht hat. Es erfolgt keine Abgabe an Personen unter 18 Jahren. Täuscht der Kunde ein falsches Alter vor, so kann der Vertrag von uns angefochten werden. Ansprüche auf Schadensersatz sowie eine strafrechtliche Verfolgung bleibt dem Verlag vorbehalten.

Der Besteller verpflichtet sich, die Lieferung alkoholischer Getränke nur selbst entgegennehmen.

 

  1. Hinweis zum Batteriegesetz (BattG)

Falls das Angebot Akkus oder Batterien umfasst, sind Sie gesetzlich verpflichtet, gebrauchte Batterien oder Akkus gesondert zu entsorgen. Bitte geben Sie diese an einer kommunalen Sammelstelle oder im Handel vor Ort ab. Batterien und Akkus, die sie von uns erhalten haben, können Sie bei uns unentgeltlich zurückgeben. Batterien oder Akkus, die Schadstoffe enthalten, sind mit dem Symbol einer durchgestrichenen Mülltonne und dem chemischen Symbol des jeweiligen Schadstoffes (z.B. „Cd“ für Cadmium, „Pb“ für Blei, „Hg“ für Quecksilber) gekennzeichnet. Sie finden diese Hinweise auch noch einmal in den Begleitpapieren der Warensendung.

 

  1. Transportschäden

(1) Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort bei dem Zusteller und nehmen Sie bitte schnellstmöglich Kontakt mit uns auf.

(2) Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. dem Transportversicherer geltend machen zu können.

 

  1. Datenschutz

Die Datenschutzerklärung zur Umsetzung der datenschutzrechtlichen Vorgaben finden Sie in der gesondert vorgehaltenen Datenschutzerklärung. https://andrea-geschenke.de/datenschutz/

 

  1. Urheberrechtshinweis

Die auf unseren Internetseiten eingestellten Fotos und die von uns erstellten Texte sind urheberrechtlich geschützt. Das unbefugte Kopieren und Veröffentlichen hiervon (auch nur auszugsweise) wird gem. § 97 UrhG strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgt.

 

  1. Gerichtsstand

Für alle wechselseitigen aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar resultierenden Streitigkeiten der Vertragspartner wird – Frankfurt/Oder – als ausschließlicher Gerichtsstand vereinbart, sofern es sich bei den Vertragspartnern um Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliche Sondervermögen handelt.

 

  1. Salvatorische Klausel 

Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschließlich dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein bzw. unwirksam werden oder die Vereinbarungen eine Lücke enthalten, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

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