F.A.Q. – Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich meine Lieferung verfolgen?

Zu Ihrer Bestellung wurde Ihnen eine Sendungsnummer und das dzugehörige Logistikunternehmen mitgeteilt. 

Klicken Siedazu einfach auf den passenden  Link und geben Ihre Sendungsnummer (Trackingcode) ein.

DPD Tracking: https://www.dpd.com/tracking/(lang)/de_DE

DHL Sendeverfolung: https://www.dhl.de/de/privatkunden/dhl-sendungsverfolgung.html

So haben Sie Ihre Sendung zu jeder Zeit im Blick.

Wie schnell ist die Auslieferung meiner Bestellung?

Die schnellste Sendung war: früh bestellt, gleich geantwortet, nachmittags war das Geld in der Bankvorschau und am nächsten Tag war die Ware beim Kunden. Das war toll.

Jedoch kann es bei einem erhöhten Versandaufkommen wie Weihnachten oder höheren Einflüssen wie Glatteis und Krankheit in den Unternehmen dazu kommen, dass sich die Bestellung verzögert. So etwas tut uns dann immer sehr leid. Im Normalfall bemühen sich die Logistikunternehmen die Ware bis 500 km vom Versender zum nächsten Tag auszuliefern. Im Normalfall klappt das auch.
Laut Vertrag zwischen der Andrea Verlags GmbH und den Logistikunternehmen ist eine Sendung innerhalb von 500 km Versendung am nächsten Tag beim Kunden, mehr als 500 km braucht es 2 Tage. Dafür können wir keine Garantie mehr geben. Wir können uns nur um einen guten Service bemühen. Alles andere ist von zu viel anderen Faktoren abhängig.

Wieso kann ich meine Sendung nicht verfolgen??

Sobald eine Versandbestätigung mit Sendeverfolgungsnummer vorliegt, kann man die Sendung ab ca. 18:30 Uhr des entsprechenden Tages verfolgen.

In Ausnahmefällen kann es auch mal länger dauern, bis die Sendungsdaten für das Paket online abfragbar sind. Eventuell ist ein nächster Versuch am Folgetag erfolgreicher. Manche Sendungen haben aufgrund der Versandart keine Sendungsnummer, hier erfolgt der Versand in der Regel 1-2 Werktage nach Bestelleingang. Sollte sich der Sendeverlauf innerhalb eines Tages nicht geändert haben, kontaktieren Sie unbedingt unseren Service, damit wir für Sie mit dem Versender Kontakt aufnehmen können. 

Bitte beachten Sie, dass die Sendungen nicht lange beim Versender gelagert oder in einem Paketshop deponiert werden können. Für die Sendeverfolgung ist der Kunde selbst verantwortlich und trägt die Kosten bei Vernachlässigung und erneuter Zusendung.

Wie lautet die Bankverbindung bei Vorkasse?

Für Überweisungen des Rechnungsbetrages gilt das nachfolgende Konto: 

Kontoinhaber: Andrea VerlagsGmbH
IBAN: DE55 1705 2000 3140 1429 34
BIC-/SWIFT: WELADED1GZE
Verwendungszweck: Bestellnummer, Vorname Nachname

Sobald die Zahlung auf dem Konto eingegangen ist, wird die Bestellung/Ware bearbeitet und versendet.

Welche Daten und warum werden diese gespeichert?

Wir speichern die von Ihnen für die Abwicklung des Bestell- und Liefervorganges notwendigen Daten in unserem Rechnungsprogramm. Diese Daten bleiben in unserem Programm auf einem Sicherheitsserver als Rechnungskopie bis 10 Jahre nach Ihrem letzten Bezahlvorgang als Beleg gespeichert. Ihre Daten werden nicht weitergegeben oder anderweits gespeichert. Sie werden nach Ablauf von 10 inaktiven Jahren unaufgefordert ohne weitere Information unwiederbringlich gelöscht.
Datenschutzerklärung zu den Daten des Kunden
Wir, die Andrea Verlags GmbH nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und halten uns strikt an die Regeln der geltenden Datenschutzgesetze. Personenbezogene Daten werden auf keinen Fall verkauft oder aus anderen Gründen an Dritte weitergegeben. Ihre persönlichen Daten werden über SSL (Secure Socket Layer) verschlüsselt.  Wir verwenden Ihre Bestelldaten ausschließlich zur Abwicklung Ihrer Bestellung. Alle Kundendaten werden unter Beachtung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Teledienstgesetzes (TDDSG) von uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben jederzeit ein Recht auf kostenlose Auskunft, Berichterstattung, Sperrung und Löschung Ihrer gespeicherten Daten. In den Archiven der Fakturierung/Buchhaltung bleiben Ihre Daten in Zusammenhang mit Ihren Rechnungen bis 10 Jahre nach Ihrer letzten Bezahlung gespeichet Dies entspricht der Forderung des Finanzamtes alle Belege 10 Jahre prüfbar aufzubewahren. Dazu gehören auch Ihre Bankdaten für die Vorkassebestellung. Diese werden zusätzlich im Finanzdienstleister/Bezahldienst sicher gespeichert für eventuelle Rückforderungen. Durch die Bezahlung über Bezahldienste/Finanzdienstleister haben Sie den Datenschutzbedingungen bei Paypal bereits zugestimmt. Weiterhin werden die Kundendaten, die vom Kunden selbst hinterlegt wurden bei der Erstbestellung im Kundenarchiv des Shops für nachfolgende Bestellungen und der Übersicht bereits bestellter Ware gespeichert. (außer bei Gastbestellung). Auch hier gilt das Löschungsprinzig nach 10 inaktiven Jahren. Ihre Emailadresse wird für die Weitergabe an unsere Logistikpartner/Versender Ihrer Bestellung und Ihre Bestellinformationen/Rückfragen gespeichert. Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen ein, um Ihre durch uns verwalteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die bezüglich Ihrer Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Datenverarbeitung.
Die verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzgesetzes ist die Geschäftsleitung der Andrea Verlags GmbH.
Eine ausführliche Datenschutzerklärung finden Sie unter https://andrea-geschenke.de/datenschutz/

Wo kann man die Artikel aus dem Shop noch kaufen?

Die Bücher sind in jeder gut gehenden größeren Buchhandlung erhältlich, wenn sie vom Buchhändler bestellt wurden. Sollten Sie dort nicht vorrätig bzw. ausgestellt sein, kann man sie i.d.R. dort versandkostenfrei zum nächsten Tag bestellen. Man wird Sie dort gern beraten.
Die Geschenkartikel sind in Einzelhandelsgeschäften (Geschenkeläden) erhältlich, soweit diese zu unseren Kunden gehören und die Ware auch bestellt haben. Ansonsten kann man sie nur über den Shop hier bestellen. Gern geben wir Ihnen Auskunft zu einem Einzelhandelsgeschäft in Ihrer Nähe, welches unsere Waren bezieht.

Wie kann ich Ort oder Tag der Zustellung ändern?

DPD

„Als Paketempfänger entscheiden Sie, wohin oder wann wir das Paket liefern. Sie erhalten in der Regel eine E-Mail mit der Paketnummer. Sollten wir Sie bei der Zustellung verpasst haben, finden Sie die Paketnummer außerdem auf unserer im Briefkasten hinterlassenen Paketinfokarte. In der Paketverfolgung haben Sie vier Änderungs-Optionen: Geben Sie uns ein Abstell-Okay, leiten Sie Ihr Paket an einen Nachbarn, in Ihren Wunsch-Paketshop um oder ändern Sie den Tag der Zustellung. In den Präferenzen können Sie eintragen, welche Zustellung Ihnen generell am besten passt.“

DHL

„Mit der Sendungsverfolgung können Sie Ihre Pakete verfolgen und den voraussichtlichen Zeitpunkt der Zustellung einsehen.

Für das Tracking geben Sie oben einfach Ihre Sendungsnummer ein und schon wird Ihnen der aktuelle Status in der Paketverfolgung angezeigt. Im nächsten Schritt erhalten Sie alle wichtigen Detail- Informationen zu Ihrem Paket. Sollten Sie einmal nicht zu Hause sein, können Sie mit den Wunschzustellung-Services den Liefertermin oder -ort nach Ihren Bedürfnissen anpassen.“

Kann ich auch auf Rechnung oder in Raten einen Kauf tätigen?

Hier im Shop können nur Einkäufe per Vorkasse getätigt werden. Aufgrund der Minderpreisigkeit der Artikel wurden die Rechnungen durch die Kunden oft nicht bezahlt, Lastschrifteinzüge wurden vom Kunden zurückgeholt, aber die Ware wurde behalten. Das Vertrauen wurde in die Hände der Kunden gegeben. Eine Ratenzahlung ist daher ebenfalls nicht möglich.